Kurioses aus Japan

Dienstag, 01.12.2009

kcal, sie sind überall!

ja die (bösen) kcal sind wirklich überall, in jedem Supermarkt, in jeder Bäckerei, sogar in vielen fast food Restaurants kommt man oft nicht drum rum mit diesen Zahlen konfrontiert zu werden. Da lässt man dann schon mal das heiß ersehnte Brötchen liegen, weil einem direkt neben dem Preis die 336kcal entgegenlächeln. Wie soll den da Essen noch Spaß machen?Inzwischen ertappe ich mich immer öfter dabei Nahrungsmittel nach dem kcal-Kriterium auszusuchen und nicht nach meinen persönlichen Präferenzen

Salat aus dem Supermarkt  

Bohnenpaste im Pfandkuchen?

Heute hatte ich eine weitere Begegnung der 3ten Art, diesmal in Form eines Pfandkuchens. Meine Mitbewohnerinnen und ich machten nach der Uni noch einen Zwischenstop in Kinchichô  und blieben in der Bäckerei mit Cafe hängen. Nunja, nachdem ich es erfolgreich geschafft hatte mein Gewissen zu beerdigen, indem ich alle kcal Angaben pfleglich ignorierte, stach mir doch tatsächlich ein Pfandkuchen ins Auge. Hätte nie gedacht, dass ich die Kalorienbomben einmal vermissen würde, aber so schnell kann man sich irren. Also entschied ich mich für den Pfandkuchen und einen cafe latte. Die böse Überraschung kam erst, als ich mit voller Vorfreude in den Pfandkuchen biss. Das war definitiv keine Mameladenfüllung was ich da schmeckte, sondern etwas körniges mit dem Geschmack von leicht süßlichen Bohnenmuß. Und es stellte sich herraus, es war Bohnenmuß. Gott, die Japaner lieben das Zeug. Sie benutzen es als Füllung für fast alles, ob Reiskuchen oder Eis, ganz egal. Aber ganz ehrlich, in einem Pfandkuchen hat es nichts zu suchen. Aber so geht es einem oft hier in Japan, vermeintlich westlichen Essen ist so gut wie immer japanifiziert.

Allgemein erfreuen sich diese Zwitterprodukte in Japan von großer Beliebtheit.So gibt es in jedem Supermarkt Curry oder Yakisôbanudelbrot (gebratene, herzhaft gewürzte Buchweizennudeln). Und die Kreativität der Japaner kennt anscheinenend keine Grenzen wenn es darum geht süßes Milchbrötchen mit herzhaften Speisen zu füllen kann. So lief mir doch letztens sogar ein Spagetti Napoli Brötchen über den Weg.

Pfandkuchen mit Bohnenpaste 

Sollte man in der Öffentlichkeit in einen Apfel beißen?

Kann man schon, man sollte aber damit leben können, dass man noch auffälliger niedergestarrt wird, als es sonst der Fall ist. In Japan ist es nicht üblich einfach so in einen Apfel zu beißen und schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Ich bin inzwischen dazu übergegangen meinen Apfel für die Mittagspause geschnitten mitzubringen, weil ich diese ah´s und oh´s nicht mehr hören kann. Schlürfen und schmatzen kein Problem, sogar erwünscht, aber beim Anblick eines Menschen der in einen ganzen Apfel beiß, findet man einen Stein des Antoßes.Sehr seltsam.