Ein Tag im Tokyo Disneyland

Montag, 05.10.2009

Tokyo Disneyland, kurz TDL, ist DER angesagte Ort für Familien mit Kindern, Teens und Liebespaare, jung wie alt. Zumindestens wurde mir das so erzählt, also habe ich natürlich sofort ja gesagt, als die japanischen Mädchen aus unserem Studentenwohnheim zu einem Trip einluden. Mit 5800 yen für das Ticket (ca 45€) ist ein Ausflug an den Ort an dem angeblich Träume wahr werden, ziemlich kostenintensi, aber ich fand man muss Disneyland mindestens einmal im Leben gesehen haben. Unserer Gruppe angeschlossen haben sich Conny (Östereich), 1 Chinesin, 1 Taiwanesin und unsere 2 Koreanerinnen. Um 6:30 morgens gings es dann los. Damit man nicht den halben Tag damit verbringt ein Ticket für den Park zu erstehen, hatten wir uns diese schon im voraus besorgt. So ging es dann auch ziemlich schnell. 20 Minuten nach Einlass waren wir bereits drinnen. Die Mädchen die sich auskannten sammelten unsere
Tickets ein und liefen in eine andere Richtung. Später sollte ich dann erfahren was es  damit auf sich hat. Es gibt im TDL ein sogenanntes fast- pass-ticketsystem. Man ist einmal in der Stunde berechtigt mit seinem Tagesticket einen Fastpass für bestimmte Attraktionen zu ziehen. Dieser erlaubt es einem die langen Schlagen zu umgehen und innerhalb von ca 5 -10 Minuten (anstatt oftmals 70 Minuten)mit einer Attraktion zu fahren. Der  Fastpass ist für eine bestimmt Zeitperiode ausgestellt. Es werden allerdings pro Periode nur eine limitierte Anzahl von Pässen verteilt, wenn man also nicht schnell genug ist, bekommt man für beliebte Atraktionen keinen Pass mehr.

 

1.Eingang, 2. Disney Resort Hotel, 3.Tagesticket,  4.2 Fastpässe,5. die Mädels

 

Da es straff auf Halloween zu geht, war der ganze Park im Halloweenstyle geschmückt. Sogar die Parade am Mittag stand unter dem Motto "Die Bösen versuchen Mickies Reich zu übernehmen," dementsprechend tanzten viele in Kostümen von vielen altbekannte Bösewichte in der mit.

 

1- 3. Parade, 4.-5. Halloweendeco 6. angenehme Abkühlung nach der Parade


Die schnellste Achterbahn im TDL kann man ungefähr mit der Kinderachterbahn im Heidepark vergleichen. Wer also Action und Nervenkitzel sucht ist in TDL definitiv an der falschen Adresse. Hier geht es mehr darum schöne Bilder und eine märchenhafte Zauberwelt zu transportieren, als um Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben, und das ist ihnen auch sehr gut gelungen. Jedes Detail im Park ist einzigartig und liebevoll gestalltet, das man teilweise sich wirklich in eine andere Welt hineinversetzt fühlt.

 

1. die Mädels 4. Das berühmte Schloss 5. im Schloss 7. in der Geschäftsstraße

Anders als in Europa wo die Maus ein Auslaufmodel geworden zu sein scheint, hat man in TDL nicht das Gefühl als hätte die Maus, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, im Land der aufgehenden Sonne ihren Zenit bereits überschritten. Der Park und die Geschäfte waren so voll, dass man kaum treten konnte und die Hotels bis Weihnachten ausgebucht. 

 

 1. + 2. im Geschäftsbereich

 

Eine lustige Beobachtung am Rande. Jeder von uns kennt doch noch diese Micky Mouse Ohren, wahlweise mit oder ohne Schleife, die man sich als Haarreif auf den Kopf setzen kann, oder? Nun ja, in Japan scheint dieser Disney typische Kopfschmuck wahnwitzige Stilblüten zu treiben. Von Goofieohren zum in die Haare klippen über Fellmützen mit Mickyohren gibt es alles erdenkliche für den Kopf. Und selbst MANN (jung wie alt!!!!) schreckt nicht davor zurück diesen Kopfschmuck zu tragen. Am besten im Partnerlookmmit der Freundin oder Frau.

1.  Fellmützen bei 30°c im Schatten, Fazit da muss echt was dran sein, das man sogar bereit ist solche Qualen auf sich zu nehmen 2. diese Kopfbedeckung ist ein spezielles Disney Halloweenspeacial, 3. der Renner des Tages, jeder 2 hatte diese Kopfbedeckung, 4. Winnie Pooh Ohren für Ihn und eine Mickey Fellmütze für Sie, 5. wir betreiben Feldforschung

 

Fazit.

 

Einmal muss man es tatsächlich gesehen haben, der der ein zweites mal kommt ist selber Schuld