Deutscher Hund?

Montag, 07.12.2009

allo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Nikolaussonntag! Mir hat leider niemand was in den Schuh gesteckt, aber mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. Was soll ich sagen, langsam hält auch hier in Japan der Winter Einzug, der Wind wird eisiger und die Bäume veliehren endlich ihr herbstlich gefärbtes Laub. Dumm nur, dass man im Land der aufgehenden Sonne nicht viel von Fensterisolation zu halten scheint, so kann ich selbst Nachts noch den Wind über mein Gesicht wehen, spühren. 

Als ich gestern an dem Cafe am Bahnhof vorbeigelaufen bin, habe ich ein lustige Entdeckung gemacht. Wer auch immer sich dafür verantwortlich zeichnet, man kann ihm Kreativität definitiv nicht abstreiten.

Red Hot German Dog???

Im Vorbeigehen stach mir zu erst die untere Zeile in Auge, ich las es aus dem Augenwinkel, musste dann aber anhalten um mich zu vergewissern, dass das was ich da gerade gelesen hatte auch der Realität entsprach. Da hatte doch nicht echt jemand "Red Hot German Dog" unter eine Brötchenwerbung geschrieben? Mir wurde immer erzählt Japner essen keine Hunde.

Nach genauerem Hingucken entpuppte dich der die Werbung allerdings wieder als ein perfektes Beispiel von Überkreativität. Weder auf westliche noch auf die japanische Leseart macht der Spruch irgendeinen Sinn. Aber welcher Kunde nimmt sich die Zeit und ließt den Werbesprüche im Kreis?

Naja, wenigsten weis ich jetzt, dass das Cafe um die Ecke keine Hunde als Frühstücksnacks serviert.