Abenteuer Handyvertrag

Mittwoch, 23.09.2009

Da wir festgestellen mussten, dass im Gewusel von Tokyo ohne Handy gar nichts geht, beschlossen wir, uns so schnell wie möglich ein Handy zu besorgen. Grundsätzlich kann man in Japan zwischen den Anbietern au, docomo und soft bank (ehemals vodafone) wählen. Alle haben ein ähnliches, mit Deutschland vergleichbares, Programm. Innerhalb des selben Netzes kann man (meistens) kostenlos telefonieren, auserhalb kann es aber richtig teuer. Uns wurden pre paid Handys empfohlen, da seid neuestem japanische Handyverträge auf eine Laufzeit von 2 Jahren ausgelegt sind. Möchte man den Vertrag vorzeitig beenden, muss man eine sogenannte "cancelation fee" löhnen. Da soft bank im Moment das beste pre paid Angebot besitzt, hatten schon viele Programmteilnehmer ein Handy von soft bank erstanden. Für uns blieb also wohl oder übel kaum eine andere Wahl als auch soft bank zu nehmen. Allerdings mussten wir feststellen, dass Pre Paid ziemlich teuer ist. 6 Sekunden zu einem anderen Anbieter kosten um die 9 yen, das macht 90 yen in der Minute.  Wir beschlossen also uns nochmal in der Sache vom soft bank staff beraten zu lassen. Da sich keiner von uns zutraute einen Handyvertrag in japanisch abzuschließen, fuhren wir extra nach Harajuku. Der große soft bank store, nahe des Bahnhofs, hat ein paar englisch sprachige Mitarbeiter. So konnten wir wenigstens einigermaßen sicher stellen, dass wir auch verstehen was wir da abschließen. Die Japanerin, die uns bediente, war allerdings alles andere als flüssig in Englisch. Es brauchte daher mehr als 1 1/2 Stunden um überhaupt zu dem grundlegenden Ergebniss zu kommen welcher Tarif nun der beste für uns wäre. Jeder dachte, dass sich der Prozess des Vertrag abschließens nun beschleunigen würde. Jedoch, große Fehlanzeige. Die Mitarbeiterin wurde noch phlegmatischer, so das sie im Endeffekt noch einmal 1 1/2 Stunden PRO Person PRO Handyvertrag in Anspruch nahm. Als wir den Laden verließen wurde es schon langsam dunkel......  

 

 

1. mein neues fliederfarbenes Handy

2. im Vergleich mit dem alten Sony Ericsson (welches hier vor 5 oder 4 Jahren verkauft wurde)