ドミトリ平井

Sonntag, 20.09.2009

Da ich ja das "Glück" hatte doch in das der Uni nähere Wohnheim in Hirai zu kommen, möchte ich an dieser Stelle ein wenig darüber berichten.

Das Gebäude wurde erst im letzten Jahr renoviert, alles ist sehr neu und gepflegt. Auf jeder Etage gibt es ein gemeinsames Bad, mit diesen japanischen High-tech-Toiletten, die dir auf Wunsch sogar die Brille auf angenehme 25°c vorheitzen. Duschen ist nur in einem einzigen Raum im Erdgeschoss möglich, der bei mehr als 60 Bewohnerinnen um die Abendstunden immer gut gefüllt ist. Die Einzelzimmer sind so groß wie Kecksdosen, ausgestattet mit Schreibtisch, Bett und Kleiderschrank bieten sie grade Platz für das nötigste. Der Ausländeranteil im Wohnheim beträgt gefühlte 5%, statt erwaretet 100%. Kommunikativ sind allerdings die wenigsten meiner japanischen Mitbewohnerinnen. Sie essen oft allein und sind auch sonst im groß und ganzen eher eigenbrödlerisch. Super gut habe ich mich allerdings sofort mit meinen Nachbarinnen Kathrine (USA) und Eli (Bulgarien) verstanden. Wir haben im Wohnheim aber auch noch eine Östereicherin und mehrere Koreanerinnen, die schon etwas länger hier leben. Der Hausmeister oder Dorm manager wie man so schön sagt, ist oberflächlich gesehen ein netter älterer Herr, der allerdings nicht besonders gut darin zu sein scheint zu verstecken wie sehr ihm sein Job und die Bewohnerinnen, egal welcher Nationalität, missfallen. Eine nette Überraschung gab es allerdings was das Frühstück und Abendessen angeht, beides ist nämlich in der Miete mit inbegriffen. Es gibt immer eine Japanische und eine Amerikanische Variante. Die japanische Definition von westlichem Essen ist allerdings nicht selten gewöhnungsbedürftig, deshalb meiden wir "Westler"  diese Kost so gut es geht. Die Japaner scheinen allerdings ganz wild drauf zu sein. Ansonsten gibt es 1000 Regeln an die man sich halten muss, auch wenn es einem als erwachsener Mensch schwer fällt bis 0 Uhr zu Haus zu sein, da man sonst vor verschlossener Türe steht.

Ob dieses Wohnheim es im nachhinein doch die bessere Wahl war mag ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen, was die anderen zu berichten haben.

1. Bahnstation Hirai ( 平井)

2. Die Einkaufsstaße auf dem Weg vom Bahnhof zum Wohnheim