Weihnachten in Japan

Mittwoch, 16.12.2009

Hallo da bin ich wieder,

ich weis das kommt ein wenig spät aber ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Hier in Japan hat man Weihnachten leider nur dem Kommerz wegen eingeführt, genauso wie Halloween und Ostern. Eigentlich darf es einen nicht wundern, denn in Japan gehören nicht einmal 1% der Bevölkerung dem Christentum an. Es gibt zwar viele einflussreiche Schulen und Universitäten, die von Christen geführt werden, doch hat der Glauben an sich einen überschaubaren Kreis an Mitgliedern.

 Weihnachten "feiert" man hier also nicht als Familienfest, sondern als Fest der Verliebten. Am 24. Dezember bekommt man überhaupt nur mit Reservierung einen Platz in den angesagtesten und schönsten Restaurants der Stadt. Die schönsten Zimmer im Tokyo Disneyland Hotel sind auch meist schon ein halbes Jahr vorher ausgebucht.  Es dreht sich also alles nur um Paare.

In Japan ist das was bei uns Weihnachten ist, Neujahr.Hier kommt die ganze Familie zusammen,  es wird ein traditionelles festmahl aufgetischt und man hat Zeit mit den Geschehenissen des letzten Jahres aufzuholen.

Wir waren am  24. Dezember in einem Yaki Niku (gebratenes Fleisch) Restaurant, das ist ein traditionelles japanisches Restaurant, in dem man Fleisch und Meeresfrüchte am Tisch selbst über einem Grill zubereitet.

Der Besuch hat sich defninitiv gelohnt, aber Fleisch werde ich wohl so schnell nicht mehr sehen können. 

 Yakinikunormalerweise gibt es einen Grill für 4 PersonenDie Jungs waren ein wenig zu übereifrig (oder zu hungrig) Gruppenfoto nach dem