Regen, Regen und noch mehr Regen

Donnerstag, 08.10.2009

Seid Montag regnet es ununterbrochen, langsam könnte es wirklich aufhören. Bis jetzt hat es noch nicht einmal so lange aufgehört zu regnen, so das ich die Chance gehabt hätte mein Handtuch, was seid Montag auf der Leine auf dem Dach hängt, halbwegs trocken abzunehmen. Hoffendlich hat es der Wind nicht weggeweht. Überhaupt macht es keinen Spaß in den engen, überfüllten Straßen auch noch mit einem Regenschirm unterwegs zu sein, man stößt ständig irgendwo an. Das schlimmste steht uns laut Wetterbericht aberja noch bevor. Morgen soll ein mittelstarker Taifun in der Nähe Tokyos aufs Land treffen. Vielleicht gibt es ja Taifunfrei XD.

Der Regen behindert, warum auch immer, leider auch den Zugverkehr. Ich habe heute Morgen 45 Minuten statt den üblichen 18 von Hirai nach Iidabashi gebraucht, weil der Zug immer wieder anhalten musste.

Ansonsten war es heute doch recht spannend.  Unsere Ecology & Businessklasse war zum dritten internationalen Colloquium  "Education and Sustainable Development, Capacity Building for the for the 21st Century" geladen. Die Konferenz, an der wir teilnehmen durften, wurde vorrangig von Schweizer Rednern dominierten.  Den interessantesten Vortrag gab es von Richard Ernst, Nobelpreisträger für Chemie, über "Wisdom, Compassion and our Future", gegen der Herr von der Münchner RE, trotz des interessanten Projekts (Solarpark in der Sahara), eher blass wirkte.