Es hat nicht alles 4 Räder wo Mitsubishi draufsteht...

Montag, 28.09.2009

Uns allen ist das kleine rote Symbol mit den 3 Rauten wohlbekannt und trotzdem wissen wir eigentlich so wenig über die Firma, die uns diese kleinen, spritsparenden Flitzer verkauft.

Mit dem Namen Mitsubishi bringt man in Europa ja fast ausschließlich sichere, günstige Autos in Verbindung. Mitsubishi, ist allerdings weit aus mehr als NUR ein Fahrzeughersteller. Hinter der Marke  verbergen sich fast 200 Unternehmen, Konzerne und Stiftungen, die fast alles menschengedenkliche produzieren und anbieten. So kann es einem als unwissendem Europäer passieren, dass man 2 mal hingucken muss, wenn man in einem japanischem Supermarkt (Su-pa) am Kühlregal vorbeigeht und einem dort ein alt bekanntes Logo von einer Milchverpackung entgegenlächelt. Zugegeben, es mag Überwindung kosten diese Milch in den Einkaufskorb wandern zu lassen, aber schlecht ist sie jetzt nicht. Auch wenn man sich beim Trinken immer wieder dabei ertappt, eher den Geschmack von Motoröl zu erwartet, als den von frischer Milch.

Um noch ein paar wichtige Mitsubishiunternehmen zu nennen :

Mitsubishi Electric

Mitsubishi Pharma

Mitsubishi Estate (Immobilien)

Mitsubishi Trust and Banking

Mitsubishi Materials (Bergbau)

Tokyo-Mitsubishi-UFJ-Bank

Und seid heute bin ich stolze Besitzerin eines Kontos, des letzt genannten Unternemens.