Deutsche Botschaft im stömendem Regen

Samstag, 03.10.2009

Heute waren Jule und ich also in der Deutschen Botschaft, leider war strömender Regen unser ständiger Begleiter. Die Deutsche Botschaft liegt am Rand des Stadtviertels Roppongi, welches als DAS Äusländerviertel in Tokyo bekannt ist. Aber im Gegensatz zu Neuköln oder Kreuzberg, stehen dort allerdings jede Menge schicke Hochhäuser, der wichtigsten internationalen Unternehmen. Insgesamt strahlt Roppongi aber trotz dieser Prachtbauten irgendwie den selben Charm wie Berlin Mitte aus. So viele unterschiedliche Kulturen treffen hier, ohne sich gegenseitig zu behindern, aufeinander. Da fühlt man sich doch gleich ein wenig zu Hause !

Zu erst war es schwer im starken Regen die Botschaft ausfindig zu machen, aber ihre Architektur verrät sie schon von weitem. Sehr einfach, fast kubistisch, springt einem der schwarze Metal- und Betonklotz ins Auge. Wie wir feststellen mussten heißt Deutsche Botschaft in Tokyo aber nicht, dass der Herr Wachmann am Eingangstor auch Deutsch kann.  Erst einmal drinnen konnte man eine kleine Kappelle im Garten ausmachen, genauso wie einen der berüchtigten Buddybären, der es sogar bis nach Tokyo geschaftt hat. Überraschend war dann, dass auch die Frau an der Rezeption sowie die Frau am Schalter Japanerinnen waren, aber diesmal mit Deutschkenntnissen. Alles in allem wurde man doch sehr freundlich bedient und einen waschechten Deutschen haben wir am Ende auch noch getroffen.

Eingang